Warum ich meinen Ex-Partner nicht mehr liebe und trotzdem ohne ihn nicht leben kann.

Die Liebe ist ein Spiel.
Liebe ist ein Spiel, bei dem man sich selbst die größten Chancen nimmt. Man setzt alles auf die Karte der Liebe und hofft, dass diese sich auszahlt. Wenn es gut läuft, gewinnt man das Spiel und erlebt mit seinem Partner unendlich viel Freude und Glück. Doch wie so oft im Leben kann es auch anders kommen. Die Beziehung scheitert und man steht plötzlich alleine da. Nun fragt man sich: Warum habe ich mich nicht für die Sicherheit entschieden? Doch liegt genau hier der Fehler. Denn ohne das Risiko des Scheiterns gibt es keine Liebe – sie ist eben ein Spiel.

Die Liebe ist ein Spiel.
Liebe ist ein Spiel, bei dem man sich selbst die größten Chancen nimmt. Man setzt alles auf die Karte der Liebe und hofft, dass diese sich auszahlt. Wenn es gut läuft, gewinnt man das Spiel und erlebt mit seinem Partner unendlich viel Freude und Glück. Doch wie so oft im Leben kann es auch anders kommen. Die Beziehung scheitert und man steht plötzlich alleine da. Nun fragt man sich: Warum habe ich mich nicht für die Sicherheit entschieden? Doch liegt genau hier der Fehler. Denn ohne das Risiko des Scheiterns gibt es keine Liebe – sie ist eben ein Spiel.

Der Ex ist der Joker.
Der Joker ist ein sehr kluger, aber auch extrem gefährlicher Feind. Er weiß genau, wie er uns ärgern und manipulieren kann. Wenn er auftaucht, bringt er nichts Gutes mit sich. Aber warum ist das so?

Der Joker ist die personifizierte Angst. Er ist derjenige, der uns in unseren schlimmsten Albträumen heimsucht und uns quält. Er will, dass wir leiden und lacht dabei noch höhnisch über uns – entsprechend seinem Namen „Joker“. Doch warum tut er das alles? Weil es ihm Spaß macht! Ihm geht es nur um Machtgewinn und Selbstbestärkung, unser Leid bedeutet für ihn lediglich Leben und Unterhaltung. Je mehr wir leiden, desto besser!

Doch was passiert nun, wenn der Ex-Partner zum Joker mutiert? Ganz einfach: Wir haben keine Chance gegen ihn! Durch die gemeinsame Zeit in einer Partnerschaft haben wir viel von unserer Persönlichkeit preisgegeben – Schwächen entdecken lassen oder gar Stolpersteine offengelegt, an denen der Ex jetzt gnadenlos rüttelt…
Ich habe meinen Ex-Partner nicht mehr geliebt, aber ich konnte auch nicht ohne ihn leben. Vielleicht war es die Angst vor dem Alleinsein oder die Angst vor dem Scheitern. Vielleicht war es auch die Hoffnung, dass sich die Liebe irgendwann wieder einstellen würde. Aber letztlich war es wohl auch einfach die Gewohnheit.

Jedenfalls habe ich mich in einer Situation befunden, in der ich mich nicht mehr von ihm trennen konnte, obwohl ich es wollte. Und so haben wir uns immer weiter in unserer Beziehung festgefahren, bis es irgendwann zu spät war.

Wir hatten keine Zukunft mehr, aber ich konnte mich einfach nicht von ihm lösen. Das war, als hätte ich mich selbst in einem Spiel gefangen und könnte nicht mehr aufhören zu spielen.

Aber irgendwann musste ich erkennen, dass die Liebe nur ein Spiel ist und dass es keinen Sinn hat, weiterhin in einer Beziehung zu bleiben, die keine Zukunft hat. Also habe ich mich schweren Herzens von ihm getrennt und bin seitdem alleine.

Manchmal denke ich, dass ich vielleicht doch noch einmal versuchen sollte, mich in eine neue Beziehung zu stürzen. Aber dann sage ich mir: Nein, die Liebe ist nur ein Spiel und ich will nicht mehr mitspielen.

Warum ich ihn nicht mehr liebe.
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich kann meinen Ex-Partner einfach nicht mehr lieben. Ich weiß, dass wir uns betrogen haben und belogen haben und ich fühle mich einfach nur noch verbraucht und müde. Aber dennoch kann ich nicht ohne ihn leben.
Vielleicht ist die Liebe ja doch ein Spiel und vielleicht haben wir beide einfach verloren. Oder vielleicht brauchen wir uns auch gar nicht so sehr zu lieben, sondern können einander helfen, damit wir beide glücklich sind. Jedenfalls weiß ich jetzt: Ich will keine Beziehung mehr mit ihm, aber ich kann auch nicht ohne ihn leben.

Trotzdem kann ich ohne ihn nicht leben.
Ohne seine Nähe, sein Lächeln und seinen Humor fühle ich mich einsam. Natürlich kann ich auch andere Menschen um mich haben, aber es ist nicht dasselbe. Diese tiefe Verbindung zu einem anderen Menschen ist etwas ganz Besonderes.

Ich weiß, er fühlt genauso wie ich. Aber manchmal denke ich, er hält sich zurück, weil er Angst hat. Vielleicht denkt er ja auch gar nicht so viel an mich wie ich an ihn…
Aber ich will ihm Zeit lassen. Irgendwann wird er sich schon öffnen und dann können wir unsere Gefühle für einander endlich offen ausleben.
Es klingt vielleicht ein wenig verrückt, aber ich bin sicher, dass ich mich nicht irre. Ich liebe meinen Ex nicht, aber ich kann ohne ihn nicht leben. Ob es trotzdem eine tiefe Liebe gibt, die uns beide verbindet, weiß ich nicht. Das hoffe ich.
Ich denke, ich bin die Art von Person, die eine starke Basis und Sicherheit benötigt, um zu leben. Ich bin nicht so selbstständig, wie ich mich normalerweise präsentiere.
Ich habe auch andere Gedanken in meinem Kopf. Manchmal spüre ich tief in mir, dass ich und mein Ex unsere Liebe immer wieder selbst zerstören, weil wir nicht mehr ehrlich zueinander sind. Nach Jahren der Lügen ist es schwer, plötzlich die Wahrheit zu suchen und zu akzeptieren. Ich frage mich, was ich noch alles erfahren darf, wenn ich alles sage, und wie er wohl reagieren würde, wenn ich ihm alles erzähle.
Ich denke viel nach und kenne mich sowie meinen Ex sehr gut. Ich liebe ihn nicht, aber er ist mir wichtig wie die Luft zum Atmen. Oft sind die Situationen im Leben so kompliziert, dass wir für eine echte Liebe andere, passendere Wörter verwenden müssen. Meins ist: „Ich liebe dich nicht, aber ohne dich kann ich nicht leben.“

Emilia Roth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner